M. Byrd

Alles beginnt im Tourbus bei Ilgen-Nur. Auf ihrer Power-Nap-Tour spielt M. Byrd 2019 Bass. Und ihr und dem Rest der Band der irgendwo zwischen Amsterdam und Paris seine Songskizzen übers Autoradio vor. Die Reaktion auf die diese Skizzen ist der Anstoß, den es manchmal braucht, um die Dinge ins Rollen zu bringen. Einhellige Meinung: Er müsse was draus machen, aus dieser Musik, aus seiner Stimme. Und das hat er...
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Alles beginnt im Tourbus bei Ilgen-Nur. Auf ihrer Power-Nap-Tour spielt M. Byrd 2019 Bass. Und ihr und dem Rest der Band der irgendwo zwischen Amsterdam und Paris seine Songskizzen übers Autoradio vor. Die Reaktion auf die diese Skizzen ist der Anstoß, den es manchmal braucht, um die Dinge ins Rollen zu bringen. Einhellige Meinung: Er müsse was draus machen, aus dieser Musik, aus seiner Stimme. Und das hat er.

„Mountain“ heißt seine erste Single, der erste einer Reihe von Songs, die er geschrieben hat, während er in den letzten Jahren durch Europa reiste. Island, Frankreich, Dänemark: Wehende Hallfahnen, das lässig stoische Schlagzeug von Drummer André Albrecht und schwebende Chöre von Doreen Albrecht liefern den Raum in dem Byrds Stimme sehnsüchtig, vertraut und warm bewegen kann. Byrds Musik klingt, wie Guadagignos „Call me by your name“ aussieht, erinnert mal an Tom Petty, an Sufjan Stevens oder Kurt Vile, während die Gitarren erst klingen wie bei Sonic Youth und dann wieder verhallt wie bei The War on Drugs. Der 25-Jährige schreibt Songs, wie man sie in einer solchen Lässigkeit am Anfang einer Karriere nur sehr selten zu hören bekommt: Seine Musik versetzt den Hörer in ein Roadmovie an der amerikanischen Westküste, schmeckt nach melancholischem Fernweh und euphorischer Jugend.

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This story starts somewhere between Amsterdam and Paris in the van of Ilgen-Nur’s 2019 Power Nap Europe tour during which M.Byrd plays bass guitar in her live band. Somewhere on the road he plays his song sketches to the rest of the band. Their reaction to his demos are the final push that was needed to get things rolling. They all agree - he needs to make his voice and his music , still in its very early stages, be heard. And so he does now:..
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This story starts somewhere between Amsterdam and Paris in the van of Ilgen-Nur’s 2019 Power Nap Europe tour during which M.Byrd plays bass guitar in her live band. Somewhere on the road he plays his song sketches to the rest of the band. Their reaction to his demos are the final push that was needed to get things rolling. They all agree - he needs to make his voice and his music , still in its very early stages, be heard. And so he does now:

His first single is called „Mountain“, one of a collection of songs that he wrote traveling through Europe in the last few years. Iceland, France, Denmark: Waving reverb; stoic, laid-back drums by André Albrecht and floating choirs by Doreen Albrecht create a space in which Byrd’s voice moves in wishful, yet familiar warmth.
His music transports you to the cinematic world of Guadagigno’s „Call Me By Your Name“, reminds you of Tom Petty, Sufjan Stevens or Kurt Vile while his guitars explore Sonic Youth -esque dialogues of noise that eventually lead back to the reverberating melodies of The War on Drugs.

The 25 year old’s songs shine with a self-understanding that can be rarely found at the beginning of a career - they put the listener into a road movie at the American west coast, taste of melancholic future and euphoric youth.

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